Gerade eben kam mir genau dieses Auto in den Sinn, welches mich seinerzeit schon faszinierte.
Geradezu revolutionär war die Aussage von Greepeace ein serienfertiges Automobil mit einem Verbrauch von 2,5 Liter auf 100 km zu bauen.
Das war 1996. Aber was ist seit dem mit dem SmILE, wie er genannt wurde passiert? Meine zugegebenermaßen kurze Recherche hat ergeben, dass es der SmILE zumindest zu einem Artikel in der Wikipedia gebracht hat.
Allerdings ist er, 10 Jahre nach seiner Vorstellung immer noch nicht käuflich zu erwerben. In einem Greenpeace-Artikel ist allerdings zu lesen, dass Greepeace nicht das Ziel verfolgte ein Serienfahrzeug zu bauen und zu verkaufen. Vielmehr wollte man ein serienreifes Konzept entwickeln lassen (die ausführende schweizer Firma Wenko entwickelte den SmILE mit Hilfe eines von Greenpeace bewilligten Kredits. Dieser wird zurückgezahlt, sobald das Konzept, bzw. der Motor erfolgreich vermarktet wird.
Mal sehen, ob sich in den nächsten Jahren da Neuigkeiten ergeben. Klima-und Umweltschutz stehen derzeit ja überall ganz oben auf der Tagesordnung und ganz weit vorne in den Zeitungen!