Anleitung für OBEX Push des Telefonbuchs bei Nokia Handy ( N73 )

Wie ich in einem vorausgegangenen Artikel über die Bluetooth Freisprecheinrichtung (FSE) von Jaguar schon versprach, habe ich mich mal darum bemüht herauszufinden, was Jaguar denn nun meint mit:

„Phonebook can not be downloaded to the vehicle system automatically but can be downloaded using OBEX Push.“

Nötig ist das gegenwärtig nur für ein paar Handy Modelle von Nokia. Unter anderem für mein aktuell bevorzugtes Nokia N73.

Wie funktionierts nun? Meine Erfahrungen habe ich in diesem Artike als Anleitung zusammengefasst.
Einen Eintrag übertragen:

  1. Telefonbuch auf dem Handy öffnen
  2. den zu übertragenden Eintrag auswählen (einfach in der Listenansicht den Eintrag auswählen (highlighten) )
  3. Optionen wählen
  4. Senden wählen
  5. Per Bluetooth wählen
  6. Weiteren Anweisungen zur Bluetoothkonfiguration (Gerätesuche, Geräteauswahl etc.) folgen

Mehrere Einträge übertragen:

  1. Telefonbuch auf dem Handy öffnen
  2. den ersten zu übertragenden Eintrag auswählen
  3. Optionen wählen
  4. Markierungen -> Markieren wählen
  5. weitere zu übertragende Einträge auf dieselbe Weise einzeln auswählen und markieren
  6. Senden wählen
  7. Per Bluetooth wählen
  8. Weiteren Anweisungen zur Bluetoothkonfiguration (Gerätesuche, Geräteauswahl etc.) folgen

Alle Einträge übertragen:

  1. Telefonbuch auf dem Handy öffnen
  2. ersten Eintrag (oder irgendeinen) auswählen
  3. Optionen wählen
  4. Markierungen -> Alles Markieren wählen
  5. Senden wählen
  6. Per Bluetooth wählen
  7. Weiteren Anweisungen zur Bluetoothkonfiguration (Gerätesuche, Geräteauswahl etc.) folgen

Bei meiner FSE gab es erstmal Startschwierigkeiten, ich musste erst die Kopplung per Bluetooth aufheben, ein wenig warten und dann gings irgendwann (5 Minuten?). Also ein weinig Geduld mitbringen! Ich hoffe mal, dass es bei anderen Nokia Handies der N-Serie ähnlich funktioniert.

Fragen, Anregungen oder weitere Tipps sind gerne willkommen!

3 Gedanken zu „Anleitung für OBEX Push des Telefonbuchs bei Nokia Handy ( N73 )

  1. Das ist ein Test

    Leider ist mein N73 im Moment zur Reparatur. Nachdem ich nun mein Ersatzhandy Samsung D500 schon ein paar Tage hernehme, weiss ich was ich an meinem Nokia habe äh hatte!

Schreibe einen Kommentar