Ein neues Auto?

Eins vorweg, mein aktuelles Auto macht mir immer noch gehörig Spass und ich denke sogar darüber nach, es mal länger zu fahren als meine „üblichen“ drei Jahre!

jaguar_klein.jpg

Allerdings hab ich ein Problem, mit meinem Jaguar S-Type kann ich zwar auch schön in Urlaub fahren, aber halt nicht überall hin. Gerade in die Berge und nach Italien sowie Frankreich ziehts mich oft und allein der Gedanke mit meiner Limousine über Feldwege oder Waldwirtschaftswege zu fahren … naja eben nicht ganz so prickelnd! Dafür habe ich bis jetzt meinen Lastesel, einen Renault Kangoo, geräumig mit guter Bodenfreiheit und Frontantrieb. Ausserdem sparsam (kaum 5 Liter auf 100 km Autobahn) und vor allem knuffig!

granville.jpg
Bis jetzt? Was ist los? Also um der Wahrheit die Ehre zu geben, ein mehr als drei Jahre alter Renault hat die Angewohnheit sich in etwas anderes zu transformieren, wie eine Kaulquappe oder eine Raupe. In was fragen Sie? Naja, der genaue Name ist mir nicht bekannt, es hat aber grosse Ähnlichkeit mit einem Clownauto! Irgendwann in nicht allzulanger Zeit fürchte ich, dass mein Kangoo, irgendwo im ausländischen Niemandsland, plötzlich auf z.B. einer Landstrasse, immer langsamer wird und dabei weiss-grauen Qualm aus allen Öffnungen pustet. Schliesslich wird er dann wohl stehen bleiben und die Reifen schräg nach aussen stellen. Eine Gedenkminute später unter einem erst lauten dann immer leiser werdende „Trööööööööööt!“ werden dann alle Karosserieteile abfallen, bis ich dann zum Schluss nur noch das dann lose gewordene Lenkrad in der Hand halte …

Tja, die Reparaturen häuften sich in letzter Zeit, die Klimaanlage ist defekt, das Auto quietscht pfeift und rasselt, Rost an der einen oder anderen Stelle, abgenutzte Sitzbezüge, Mief im Innenraum, bevorstehnde grosse Inspektionen, bei denen man hofft, dass sie früher durchgeführt werden als die zum Wechsel anstehenden Teile kaputtgehen. Kulanz ist bei Renault ein Fremdwort, sobald ein Auto älter als 2 Jahre ist und mehr als 10000 km fuhr.

So trage ich schon längere Zeit diese Sorge mit mir rum, und habe auch schon mehrmals Angebote für einen neuen Kangoo eingeholt, jedoch konnte ich mich nie dazu durchringen zuzgreifen, denn irgendwie habe ich momentan grösste Bedenken mir einen neuen Renault in die Garage zu holen.

Auch der Ansatz mit zwei Fahrzeugen wird immer unpraktischer, Platz ist rar geworden und die laufenden Kosten von Vericherung und Steuer sowie Wartung wollen auch ins Kalkül gezogen sein.

Was tun?

Im Moment wäre es in meinen eigenen Augen am Vernünftigsten meine Limousine noch solange zu fahren, wie ich geplant hatte, dann mich spätestens auch von meinem Kangoo zu trennen, um schliesslich ein Auto zu wählen, das mir meine Wünsche (Komfort, Raumangebot, Sportlichkeit, Sicherheit, Reichweite, Bodenfreiheit) erfüllt.

Leider führt dies im Moment zwangsläufig zu einem Fahrzeug aus dem Geländewagen bzw. SUV-Angebot (frei nach einem Bekannten: „Arschlochpanzer“). Und das bei der noch nie so heftig geführten CO2-Diskussion wie jetzt aktuell!

Nichts desto trotz, der Gedanke ist da und will ausgedacht werden!

Das ein oder andere Auto habe ich nun schon gesehen, jedoch welches ist das Richtige für mich? Wer weiss …

Mögliche Entscheidungskriterien wären für mich im Moment die folgenden:

  • Raumangebot ( wie Kangoo oder besser, also 4-5 Personen mit 650 Liter Gepäckraum )
  • Sicherheit ( Fahrer-, Beifahrer-, Seiten-, Kopfairbags; ABS; ESP; Alarmanlage )
  • Reichweite ( 600 km mindestens, besser 800 km oder mehr )
  • Bodenfreiheit ( wie mein Kangoo oder besser, also 150 mm oder mehr )
  • Verbrauch ( nicht mehr als 13 Liter / 100 km im Mischbetrieb )

Schreibe einen Kommentar